Möge das Abenteuer beginnen

(Schnuppertour zum Ankommen und Eingewöhnen (Etappe 1))

In heutigen Zeiten ist diese Art Abenteuer nach wie vor eine Herausforderung. Nicht nur für die Reisenden, auch für mich als künftiges Chrewmitglied auf der Mein Schiff 3 sind die Corona-Auflagen und Umgangsweisen immer noch einschränkend. So kann ich nicht einfach auf das Schiff und anfangen zu arbeiten, nein da gibt es eine Reihe Regeln zu beachten. Also erst einmal ein negativer PCR-Test und dann noch 5 Tage in Isolation (Carantäne heißt das nicht, denn ein wenig darf man schon - vor allem arbeiten ;-) ).


Aber mit diesem ersten Turn kann ich gut ankommen und die notwendigen Zeiten (Isolation, Einarbeitung, Kennenlernen...) bewältigen.


Es ging zunächst mit dem Flieger von Frankfurt/Main nach Palma de Mallorca und von dort direkt auf das Schiff. Koje beziehen, auspacken, ankommen und gleich die grundsätzlichen Verhaltensweisen erlernen. Spannend, auch die ganzen neuen Namen (Kabine, Messe....).


Ich bin mir sicher das ich auf diesem ersten Turn nicht viel von den Landaufenthalten mitbekommen werde. Aber lassen wir uns überraschen...

Quelle: Flugzeit-Rechner.de
Quelle: Flugzeit-Rechner.de
Lissabon

Es geht also los!


Nach rund 2 h und knapp 1.300 km bin ich in Palma de Mallorca gut gelandet und starte hier mein Abenteuer See.







Abfahrtszeit: 23:00 Uhr

Mithilfe eines Seetages kommen wir in Gibraltar an.

Gibraltar, obwohl an der südspitze Spaniens gelegen gehört zum Vereinigten Königreich, also zu England.

Hier hat's schon einen guten Mix:

Gefahren wird rechts (wie in Spanien), zur EU gehört man nicht (mehr), ist aber Schengen-Mitglied geblieben....


Aufenthalt hier: 08:00 bis 18:00 Uhr

Wieder ein direkter Sprung zwischen den Metropolen dieser Welt. Heute liegen wir in Lissabon vor Anker.


Die Hauptstadt Portugals wird auf vielen Reisen in südliche Regionen immer wieder einen Ankerplatz bereit-halten.




Aufenthalt hier: 09:00 bis 18:00 Uhr

Valencia
Cádiz
Lissabon

Von Mallorca geht es übernacht an das Festland Spaniens, nach Valencia.


Hier gibt es sicher viel zu sehen; für mich wird das sicher nix, ich muß mich in der Isolation erst aklimatisieren - und außerdem: ich bin ja nicht zum Sightseeing sondern zum Arbeiten auf dem Schiff.



Aufenthalt hier: 09:00 bis 19:00 Uhr

Unser nächster Stop ist in Cádiz welchen wir über Nacht erreichen.

Cádiz ist in der Region Andalusien im Süden Spaniens gelegen.


Die Stadt Cádiz ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und befindet sich auf einer Landzunge mit nur einer Verbindungsstraße.



Aufenthalt hier: 07:00 bis 17:00 Uhr

Mittels dreier Seetage landen wir zum Abschluß dieser Reise in unserem Heimathafen Bremerhafen an.

Meine Eingewöhnung ist zu Ende, nun soll es richtig losgehen.







Ankunftszeit: 05:30 Uhr